NavMenu

JAHRESRÜCKBLICK 2013 - Investitionen in INDUSTRIE, die größtes Interesse der Leser von "eKapija" geweckt haben

Quelle: eKapija Donnerstag, 30.01.2014. 17:08

Das Investitionsteam des Wirtschaftsportals "eKapia" hat nach der gründlichen Analyse eine Rangliste der Investitionen und Investitionsideen aufgestellt, die das größte Interesse unserer Leser 2013 geweckt haben. Die Ergebnisse sind sehr interessant, teilweise erwartet, aber es gibt auch viele Überraschungen. Wir möchten Ihnen jetzt diese Informationen präsentieren.

Wir möchten Ihnen hier die interessantesten Projekte in der Kategorie INDUSTRIE vorstellen.

Wenn der durchschnitliche Leser einen Blick auf unsere Liste wirft, könnte es ihm scheinen, dass er in der Schweiz oder Deutschland lebt. Investoren kommen von allen Seiten, Fabriken werden in völlig unterschiedlichen Wirtschaftssektoren eröffnet. Von der Produktion von Wasserpumpen, über Raketensysteme, Autoteile, Schmuck und Küchenmöbel bis Leichtflugzeuge.

Eine Investition des Unternehmens "Grundfos" im Wert von 50 Mio. Euro ist die größte Investition in die Produktion in Serbien und eine der größten Investitionen in der ganzen Region überhaupt. Die neue, im Mai 2013 in Betrieb genommene Produktionsstätte nimmt eine Fläche von 26.000 m2 ein und stellt die erste Phase einer Produktionsplattform dar, die "Grundfos" in Serbien schaffen will. Als weltweit führender Hersteller von Pumpen belegt "Grundfos" auch den ersten Platz unserer Rangliste.

"Grundfos" Pumpen"Grundfos" Pumpen

Noch vor der Partnerschaft zwischen "Etihad" und "Jat Airways" haben arabische Investoren die ersten Schritten in Serbien gemacht. Sofort nach dem Besuch des Scheichs Mohammed bin Zayed al Nahyan unterzeichneten "Jugoimport SDPR" und "Earth" aus den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Vertrag über die Entwicklung des Raketensystems ALAS. Diese Investition landete auf dem zweiten Platz. ALAS (Advanced Light Attack System) ist serbisches Raketensystem, eines der wagemutigsten Projekte der einheimischen Rüstungsindustrie. Es handelt sich um eine mehrzweckige Waffe mit Reichweite von 25 bis 60 km.

Den dritten Platz belegt eine angekündigte Investition in Smederevo. Der serbische Vizepremier Aleksandar Vučić unterzeichnete im November 2013 ein Verständnismemorandum mit dem finnischen Unternehmen "PKC Wiring Systems Oy" über die Herstellung von Kabeln für die Automobilindustrie. Vertreter von PKC gaben damals bekannt, dass die die Produktion in Smederevo in einer gemieteten Fabrikhalle Anfang 2014 aufnehmen möchten. Es handelt sich um eine Investition im Wert von 8 Mio. Euro in das Anlagevermögen bis Ende 2016, die 1.500 neue Arbeitsplätze schaffen sollte.

Das Stahlwerk in Smederevo war das Thema Nr. eins 2012 für unsere Leser. Nach dem Stillstand 2013 fiel das Stahlwerk in Smederevo auf Platz vier. Interesse für Investition haben Russen, Ukrainer, Engländer gezeigt. Inzwischen wurde nur das Warmwalzwerk in Betrieb genommen. Während die Regierung an der definitiven Lösung für diesen Industriekomplex arbeitet, beschäftigt das Stahlwerk noch immer 75% der Arbeiter aus der Zeit von "U.S. Steel".

Auf dem fünften Platz ist die angekündigte Investition des deutschen Automobilriesen Mercedes, der die Zusammenarbeit mit dem serbischen Bushersteller "Ikarbus" angekündigt hat. In den bestehendne Produktionsanlagen in Zemun (Belgrad) sollten alle Arten der modernsten Busse und Kombiwagen mit Chassis von Mercedes gebaut werden. Die Investition würde alle 280 Mitarbeiter von "Ikarbus" aber auch mehrere Dutzende Autoteileherstelelr in ganz Serbien sofort beschäftigen. Die Verhandlungen sind in der letzten Phase und Mercedes wird schon im März dieses Jahres erwartet.

Das in Kraljevo ansässige Unternehmen "Aero East Europe" stellte 2012 das neue Flugzeug - SILA 450 C - her, angepasst an den Markt für Ultraleichtflugzeuge. Das wäre genug für den sechsten Platz unserer Rangliste. Das Wirtschaftsportal "eKapija" war einer der ersten, die die Bedeutung dieser Investition erkannt haben. "Aero East Europe" gewann im Vorjahr den Preis "Aurea" für die beste Investition 2012.

Auf dem siebten Platz ist das italienische Unternehmen "Vibac", das mit dem Bau einer Fabrik für Klebebänder für industrielle Verpackung in Jagodina begann. Die Investition im Wert von 70 Mio. Euro wird 450 neue Arbeitsplätze schaffen.

Den achten Platz belegt eine neue Produktionsanlage des Unternehmens "Trikotaža Živković". Das Unternehmen hat 2012 das Wachstum um 30% verzeichnet. In Hinsicht darauf, dass sie die bestehende Produktionsstätte nicht erweitern können, werden sie eine neue bauen lassen. In Blace, wo sie bereits eine Fabrik haben, werden sie bis 2015 eine Strickerei eröffnen und die Produktion aus Belgrad verlagern. Sie werden die Produktion bis 2016 verdoppeln.

"Trikotaža Ivković" (Fotoivko.com)"Trikotaža Ivković"

Der neunte Platz ist für das Unternehmen "Johnson Electric" und die geplante Fabrik in Niš reserviert. Vertreter der Stadt Niš und des Unternehmens unterzeichneten einen Vertrag, mit dem sie dem Investore aus Hongkong einen Baugrundstück im öffentlichen Eigentum für den Bau einer Fabrik im Wert zwischen 15 und 20 Mio. Euro kostenfrei überlassen. 1.000 Arbeiter sollten eine Beschäftigung in dieser Fabrik finden. Die Produktionsaufnahme wird für Juni 2015 angekündigt.

Serbische Städte Valjevo, Zaječar und Slowenien haben etwas Gemeinsames - das Unternehmen "Gorenje". Ankündigungen dieses Unternehmens sind auf dem zehnten Platz unserer Rangliste. Während "Gorenje" einen Teil der Produktion aus dem Fabrik in Schweden nach Slowenien verlagert, scheint es, dass es bei uns gemeinsam mit dem japanischen Elektronikriesen "Panasonic" investieren wird. Man hat, nämlich, eine gemeinsame Fabrik für Kühlgeräte dieser zwei Hersteller in Zaječar angekündigt, im Wert von 70 Mio. Euro. Die Regierung Serbiens und "Gorenje" schlossen einen Vorvertrag ab, der neue Investitionen des Unternehmens in Serbien durch gemeinsame Investition in die Erweiterung der Produktionskapazitäten für Haushaltsgeräte in Zaječar, Valjevo und Stara Pazova vorsieht. Das wir die Beschäftigung von weiteren 700 Arbeitern in den nächsten drei Jahren sowie die Steigerung der Produktion und der Export ermöglichen, gab das Finanz- und Wirtschaftsministerium bekannt.

Auf dem elften Platz ist eine neu eröffnete Produktionsanlage von "Magna Seating" für Autositzbezüge in Odžaci. Ihr folgen die Investitionen von "Swarovski" in Subotica, von "Calzedonia" in Apatin und Subotica, von "Mobil Grupp Turi Cucine" in Jagodina (Möbelfabrik), "Elnos Bl" in Batajnica (nach Lizenz von "Schneider Electric"...

Sehen Sie die ganze Rangliste in der Kategorie INDUSTRIE und vergleichen sie mit Ihren eigenen Meinungen, Erwartungen und Schätzungen.

Haben Sie bereits die interessantesten Projekte in der Kategorie ENERGIEWIRTSCHAFT, GESUNDHEITSWESEN, EINKAUFSZENTREN, LANDWIRTSCHAFT UND LEBENSMITTELINDUSTRIE, TELEKOMMUNIKATION UND IT, VERKEHR, IMMOBILIEN, TOURISMUS; UNTERHALTUNG UND REKREATION gesehen?

Ihr Kommentar
Vollständige Informationen sind nur für gewerbliche Nutzer/Abonnenten verfügbar und es ist notwendig, sich einzuloggen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie HIER

Für kostenfrei Probenutzung, klicken Sie HIER

Verfolgen Sie Nachrichten, Angebote, Zuschüsse, gesetzliche Bestimmungen und Berichte auf unserem Portal.
Registracija na eKapiji vam omogućava pristup potpunim informacijama i dnevnom biltenu
Naš dnevni ekonomski bilten će stizati na vašu mejl adresu krajem svakog radnog dana. Bilteni su personalizovani prema interesovanjima svakog korisnika zasebno, uz konsultacije sa našim ekspertima.