Quelle: Tanjug | Montag, 27.12.2021.| 08:57
Lesen Sie einen Artikel aus Drucken Sie die Nachricht

CEBR-Jahresbericht: Starke Erholung Serbiens im Jahr 2021

(FotoIvana Vuksa)
Serbien, ein aufstrebendes osteuropäisches Land, hat 2021 eine starke wirtschaftliche Erholung erlebt, wobei das BIP laut dem jährlichen Wirtschaftsbericht von CEBR, einem der führenden britischen Beratungsunternehmen, auf 6,5 % geschätzt wird.

Im Teil des Berichts, der sich auf Serbien bezieht, heißt es, dass die starke Leistung durch das schnelle Wachstum der Exporte und die Tatsache unterstützt wurde, dass es für den größten Teil des Jahres keine wesentlichen Einschränkungen für Covid gab.

- Trotz der rasanten Wachstumsrate im Jahr 2021 sieht sich das Land weiterhin einer Vielzahl von mittelfristigen wirtschaftlichen Hindernissen gegenüber, darunter eine ungünstige Arbeitsmarktdynamik. Die alternde Bevölkerung und die Abwanderung von Fachkräften werden auch weiterhin Probleme bereiten, während das Land daran arbeitet, den Lebensstandard Westeuropa anzunähern - heißt es in diesem als WELT (World Economic League Table) bekannten Bericht.

Der Bericht fügt hinzu, dass die Arbeitslosenquote "Anfang 2021 mit knapp 13% ihren Höhepunkt erreichte" und dass der Zufluss ausländischer Direktinvestitionen aus der Europäischen Union und China in Bezug auf günstige Wachstumsfaktoren in Serbien anhält.

CEBR prognostiziert ferner, dass das BIP-Wachstum in Serbien mittel- und langfristig durchschnittlich rund 4% pro Jahr betragen wird, nach einem noch stärkeren Wachstum in den Jahren 2022 und 2023.

Cebr erwartet zudem, dass Serbien von Platz 79 auf der Liste der World Economic League im Jahr 2022 auf Platz 74 bis 2036 aufsteigt.
Kommentare können ausschließlich angemeldete Nutzer eingeben.
Verfolgen Sie Nachrichten, Angebote, Zuschüsse, gesetzliche Bestimmungen und Berichte auf unserem Portal.
Testiraj besplatno!
Melden Sie sich für unseren täglichen Wirtschafts-Newsletter an, den Sie am Ende jedes Arbeitstages an Ihre E-Mail-Adresse erhalten .
Vollständige Informationen sind nur für gewerbliche Nutzer/Abonnenten verfügbar und es ist notwendig, sich einzuloggen.
Kostenlos testen!
Testiraj besplatno!
Vollständige Informationen sind nur kommerziellen Nutzern - Abonnenten verfügbar.
Testiraj besplatno!

Um alle Informationen zu sehen, loggen Sie sich, bitte, ein:
Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie HIER
Für kostenfrei Probenutzung, klicken Sie HIER